Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Kinder auf der Wiese

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Raus aufs Land

Wer im Homeoffice arbeitet und Kinder hat, braucht mehr Platz. Weil gleichzeitig auch die Immobilienpreise steigen, ziehen mehr junge Familien aufs Land. Von Karin Mayer und Marc-André Kruppa

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Glücksfall für Langzeitarbeitslose

Wer länger als 6 Jahre keine Arbeit hat, kann über das Teilhabechancengesetzt einen geförderten Job finden. Karin Mayer hat Menschen getroffen, die an diesem Projekt teilnehmen. Wie hat sich ihr Leben verändert?

Matthias Maurer

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Der Countdown läuft

Countdown für ESA-Astronaut Matthias Maurer vor seinem Flug ins Welltall. Am 27. Oktober kam er in Cape Canaveral an. SR-Reporter Lars Ohlinger hat ihn bei seinen Vorbereitungen begleitet und erzählt, was den ersten Saarländer im All nun alles erwartet.

Flüchtlingslager rund um Calais

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Flüchtlinge rund um Calais

Für tausende Flüchtlinge ist Großbritannien die Insel ihrer Träume. In Calais hoffen sie auf ihre Chance, auf die Flucht über den Kanal. Eine Flucht ins Ungewisse.Ein Feature von Karin Mayer und Sabine Wachs.

Auszubildende

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Wenn die Arbeitskräfte fehlen…

Vielen fällt es auf: in der Gastronomie, im Handel, in Gesundheitsberufen und im Handwerk – überall fehlt Personal. Nicht nur Fachkräfte werden gesucht, es geht auch um einfache Jobs, die schwerer zu besetzen sind.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Meister werden - schwer gemacht

Erst war es nur eine Klasse von Metallbauern an der Meisterschule des Saarlandes. Sechs Männer, die beruflich weiterkommen wollten, haben die Meisterschule besucht. Die komplette Klasse ist in der Prüfung gescheitert.

Marlies Krämer

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Eine Frau ist eine Frau - Warum Marlies Krämer eine Kundin sein möchte!

Dass wir im Personalausweis als Deutsche oder Inhaberin unterschreiben können, ist für uns komplett normal. Das war es bis 1996 aber nicht. Bis dahin gab es im Ausweis nämlich nur die Ansprache Inhaber oder Deutscher. Erreicht hat das Marlies Krämer.

Alles zuckersüß. Wie viel Einfluss hat die Lebensmittellobby

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Alles zuckersüß. Wie viel Einfluss hat die Lebensmittellobby

Nicht so viel Zucker essen, gesund leben, das ist vielen Menschen wichtig. Leicht ist das nicht, denn Zucker ist fast überall drin.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Lobbys im Bundestag– wer redet mit?

Wie arbeiten eigentlich Lobbys in Berlin? Welchen Einfluss haben sie? Tobias Seeger und Julia Lehmann aus Saarbrücken haben gemeinsam recherchiert. Sie wollten wissen, wie die Lobbys arbeiten und wie viel Einfluss sie auf die Politik haben.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Peter Hartz: Die Höhen und Tiefen

Er war Konzernvorstand und hat eine steile Karriere gemacht: Der VW-Vorstand und Arbeitsmarktreformer Peter Hartz. Wer ist Peter Hartz? Wo kommt er her und was treibt ihn um? Unser Thema in Das zählt. Mensch Wirtschaft mit Sarah Sassou und Karin Mayer

Glühbirne

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Erfinder sein – von der Idee zum Produkt

Wer träumt nicht davon, plötzlich eine gute Idee zu haben, mit der sich Geld verdienen lässt. Sarah Sassou hat einige Erfinder getroffen. Solche, die uns mit sehr kleinen Ideen den Alltag erleichtern und solche deren Beruf es ist Dinge zu erfinden.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Energie aus Altreifen- Innovatives Recycling-Verfahren

Für die Firma Pyrum Innovations AG aus Dillingen und den Gründer Pascal Klein war es ein langer und schwieriger Weg bis zur Marktreife. Die Geschichte erzählt Reporter Peter Sauer im Gespräch mit Yvonne Schleinhege .

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Die Fahrrad-Offensive – kommt die Verkehrswende?

Rad fahren - in Coronazeiten haben das haben viele gemacht. In Großstädten wurden Autospuren zeitweise zu Radwegen, das gab es im Saarland nicht. Nur 3% der saarländischen Bevölkerung nutzen das Rad regelmäßig im Alltag. Warum eigentlich?

Mathias Maurer beim SR

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Traumjob Astronaut – Mathias Maurer und die Raumfahrt

Richard Branson und Jeff Bezos gehören zu den ersten Weltraumtouristen. Mathias Maurer wird einige dieser Superreichen treffen, wenn er im Weltall ist. In Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Lars Ohlinger geht es um: Traumjob Astronaut.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Mit „grünem Stahl“ in die Zukunft

Was das für die Stahlindustrie im Saarland bedeuten kann?

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Klimaneutral werden – wie ein Landkreis CO2-emissionsfrei werden will

32 Prozent im Vergleich zu 1990. So viel Kohlendioxid hat der Landkreis St. Wendel bisher eingespart. Das ist sogar noch ein Stück besser als der Bundesschnitt. Bis 2045 sollen 100 Prozent werden. Was wurde bisher für das Null-Emissions-Ziel getan?

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Wenn der Klimaschutz das Leben bedroht

In Deutschland ist Klimaschutz Pflicht. Schließlich will das Land bis 2045 klimaneutral werden. Unternehmen und Verbraucher sollen dafür höhere Preise bezahlen. In anderen Teilen der Welt sind solche Ziele undenkbar.Von Karin Mayer und Judith Raupp.

Kein Holz vorm Haus – Warum Baumaterialien knapp werden

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Kein Holz vorm Haus – Warum Baumaterialien knapp werden

Das erleben zur Zeit viele Bauherren: Material fehlt und alles ist viel teurer geworden. Was das für Handwerker und Bauherren bedeutet und welche Lösungsansätze es gibt, ist Thema in Das zählt. MenschWirtschaft mit Karin Mayer und Sarah Sassou.

KFZ Mechatroniker Lehrlinge

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Weniger Stellen und Bewerber. Der Corona-Einbruch am Ausbildungsmarkt

Über die Lage am Ausbildungsmarkt sprechen Yvonne Schleinhege und Karin Mayer aus der SR-Wirtschaftsredaktion.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Wenn ein Warenhaus schließt

Neue Jobs für Kaufhof-Mitarbeiterinnen

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Wer will schon doppelt zahlen?

Der Streit um die Rentenbesteuerung

Traditionsunternehmen Kettler

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft E-Bike-Boom sorgt für kleines Job-Wunder!

Warum Kettler-Alu-Rad nun in ein neues Werk investiert.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Monatelanger Stillstand und Kurzarbeit

- Was der weltweite Halbleitermangel und der Umbruch in der Autoindustrie für ein Ford-Werk bedeuten

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Wut und Zweifel

Grenzgänger sein in Zeiten von Corona

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Und dann waren alle weg!

Arbeiten im Homeoffice zwischen Luxus und Last.

Mit SVolt zurück in die erste Liga?

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Was die Ansiedlung eines Batterieherstellers bedeutet

Zurück in die erste Liga? Was die Ansiedlung eines Batterieherstellers für den Automobilstandort Saarland bedeutet

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft So können wir es nicht schaffen

Wie eine Schreinerei um ihren Mitarbeiter kämpft.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Spielball von Autokonzernen und Investoren

Wie nach 260 Jahren ein Traditionsunternehmen zum Opfer wird.

Das Zählt MenschWirtschaft

Podcast | Das zählt. MenschWirtschaft Nie enden wollender Pioniergeist

Der Unternehmer und Wissenschaftler August-Wilhelm Scheer.