Neueste Beiträge von SR 1

Der Girls' und Boys' Day ist ein Tag, an dem junge Menschen frei von Klischees in Berufe herein schnuppern sollen. Das heißt Mädchen in typische Männerberufe und umgekehrt. Aber stimmen diese Klischees überhaupt? Wir haben bei Euch nachgefragt.

Auch dieses Jahr haben Fantasy- und Rollenspiel-Fans wieder einen Place to be im Saarland. Im Erlebnisort Reden öffnet an diesem Wochenende der Fark Nerd Market.

Viele Frauen haben eine Fehlgeburt schon vor der 24. Schwangerschaftswoche. Dann steht ihnen kein Mutterschutz zu. Im saarländischen Landtag wird nun über gestaffelten Mutterschutz beraten.

Einkäufe im Supermarkt sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch manchmal tauchen Fragen auf, auf die wir keine Antwort haben: Ist es erlaubt, Obst im Supermarkt zu probieren? Darf man an Cremes riechen? Hierfür haben Supermärkte Richtlinien.

Auch in diesem Jahr ist das Wetter unberechenbar. Dabei kommt immer mehr die Frage nach den passenden Reifen für das Auto auf. Dafür hat ADAC-Pressesprecher Alexander Schnaas im SR 1-Interview eine klare Empfehlung: die situative Winterreifenpflicht.

Am 20. April trat Oliver Pocher in der Saarlandhalle Saarbrücken auf und holte plötzlich den umstrittenen Sänger Xavier Naidoo auf die Bühne. Marko Völke aus dem SR 1-Team war vor Ort und hat die Geschehnisse live miterlebt.

Vom 18. bis zum 21. April haben Kinder und Jugendliche ehrenamtlich soziale Projekte bei der 72 Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel" unterstützt. Frank Schnottale aus dem SR 1-Team hat das Projekt betreut und erzählt, wie die drei Tage verlaufen sind.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Matthias Glasners neuer Film „Sterben“ wurde auf der diesjährigen Berlinale als Favorit gefeiert und mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Heute kommt der Film nun in die Kinos. Alexander Soyez hat ihn sich angeschaut.

Emmanuel Peterfalvi, alias Alfons liebt Geschichte von Alltagshelden. In dieser Folge spricht er über den Biologen Tim Wong, der eine seltene Schmetterlingsart im eigenen Garten neu bevölkerte.

Die CDU-Landtagsfraktion hat einen Antrag in das Plenum eingebracht, in dem sie die Auflösung der Personalunion von Kulturministerin und dem Vorsitz des Kuratoriums der Stiftung forderte. Barbara Grech hat sich die Debatte angehört.

Orchesterproben, Konzerte und Interviews - Wenn Jörg Widmann diese Saison in Saarbrücken ist, hat der 50-jährige Komponist und Klarinettist jede Menge zu tun. Nach der Mozart-Woche im Herbst 2023, stellt Widmann nun Mendelssohn in den Mittelpunkt.

Der Musiker, Komiker, Schauspieler und Autor Rocko Schamoni ist aus der Hamburger Indieszene nicht wegzudenken. Mit seinen Arbeiten hat das Mulit-Talent Meilensteine gesetzt. Meike Stein hat sein neues Buch gelesen und mit Schamoni gesprochen.

Die Kulturstiftung des Bundes untersucht deutschlandweit zwanzig Kulturinstitutionen verschiedener Sparten, wie sie am besten auf konkrete Folgen der Klimakrise reagieren können. Darüber spricht SR 2-Moderator Jochen Marmit mit Dr. Sebastian Brünger.

Heute ist der 300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant. Er war vielseitig interessiert, mit den Künsten dagegen wusste er nicht allzu viel anzufangen. Die Musik war ihm dabei allem Anschein nach am fremdesten.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Die Belegschaft Autozulieferers Voit ist über die bevorstehende Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen informiert worden. Die Verträge zur Übernahme sind unterzeichnet. Die 1000 Beschäftigten am saarländischen Standort sollen ihre Jobs behalten.

Auf dem Campus der Saar-Uni wurde am 25. April das „Innovation Center“ eröffnet. Das Innovationszentrum soll die Möglichkeit zum kreativen Austausch bieten. Außerdem sollen dort neue Ideen entwickelt und im ersten Prototyp umgesetzt werden.

Besch - Ortsteil von Perl - mittlerweile knapp 1500 Einwohner. Auch junge Menschen leben dort, denn sie überzeugt das Landleben. Besonders der Fußballverein stärkt dem Teamgeist unter den jungen Spielern und auch die Nähe zur Natur überzeugt.

Zwei Wochen Lesefestival mit 40 Veranstaltungen für alle Altersgruppe. Die saarländischen Literaturtage 2024 waren ein voller Erfolg. Mehr dazu von SR-Reporterin Ulli Wagner im Studiogespräch.

Früher gab es fast in jedem Dorf im Saarland einen Dorf-Gasthof. Wir sprechen hier nicht vom Edel-Lokal, das seinen Sitz auf dem idyllischen Land hat, sondern von einem echten Gasthaus mit Tresen und bürgerlicher Küche. Heute eine Seltenheit.

Nur am Backen und Kochen - das ist das weitverbreitete Image der Landfrauen. Doch die jungen Landfrauen, wie Michelle Beer aus Saarlouis, möchten das ändern. Sie setzen sich für die Chancengleichheit und Gemeinschaft der Frauen auf dem Land ein.

Ein Chefarzt der Uniklinik Homburg muss sich seit Januar wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung vor Gericht verantworten. Der HNO-Arzt soll 2017 zwei Ärztinnen in drei Fällen gegen ihren Willen unangemessen berührt haben.