Was die Ansiedlung eines Batterieherstellers bedeutet

Was die Ansiedlung eines Batterieherstellers bedeutet

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 22.04.2021 | Dauer: 00:22:47 | SR 3 - Karin Mayer, Yvonne Schleinhege

Themen

Es war ein echter Paukenschlag für das Saarland! Im November verkündete der chinesische Batteriehersteller SVolt, dass in der kleinen Autoregion ein Batteriefabrik entstehen soll. 2 Milliarden Euro sollen investiert werden und bis zu 2000 Jobs entstehen. Als“ 6er im Lotto“ wurde das von Politik und Wirtschaft gefeiert, schließlich hatte es aus der Autobranche zuletzt nur Hiobsbotschaften gehagelt. Gerade die Abkehr vom Verbrennungsmotor trifft das Saarland besonders, denn ein Großteil der rund 40.000 Jobs in der Autoindustrie hängen genau da ran. Doch mit der Ansiedlung des Batteriewerks keimt neue Hoffnung auf, den Strukturwandel an der Saar zu meistern. Kommt nun mit SVolt der Aufschwung? Wer profitiert von der geplanten Batteriefabrik, und wer nicht? Denn auch die ersten Bürgerinitiativen gegen das Projekt haben sich schnell formiert. Was die Milliarden-Ansiedlung für das Saarland bedeutet und wie die Menschen in der Region dazu stehen, darüber hat Wirtschaftsreporter Peter Sauer mit Karin Mayer gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.