Wut und Zweifel

Wut und Zweifel

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 30.04.2021 | Dauer: 00:17:56 | SR 3 - Karin Mayer, Lars Ohlinger

Themen

In einer Hauruck-Aktion wurden Mitte März vergangen Jahres unter anderem die Grenzen zur Frankreich und Luxemburg geschlossen. Es war ein nicht abgestimmter und einseitiger Beschluss der Bundesregierung. Welche Folgen das für die Menschen in Grenzregionen hat, konnte man im Saarland und im angrenzenden Lothringen spüren. Denn beide Region sind eng miteinander verwoben, auch wirtschaftlich. Rund 15.000 Grenzpendler gibt es. Plötzlich standen die französische Mitarbeiter vor saarländischen Werkstoren und durften nicht mehr arbeiten. Auch Ressentiments flackerten mit der Grenzschließung wieder auf. SR-Wirtschaftsreporter Lars Ohlinger wohnt im lothringischen Metz und fährt täglich ins Saarland. Wie er das Jahr Corona-Pandemie erlebt hat, wie es ihm mit der Testpflicht geht, die seit März 2021 gilt, darüber hat er mit Karin Mayer gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.