Archiv: SR 2 - Der Morgen

Erich Kästner

Audio | SR 2 125. Geburtstag von Erich Kästner

Die Meisten kennen ihn wegen seiner Kinderbücher: Emil und die Detektive oder das Fliegende Klassenzimmer. Vor 125 Jahren kam Erich Kästner zur Welt. Thomas Bimesdörfer erinnert an einen Schriftsteller, für den das Prädikat "vielseitig" untertrieben ist.

Logo der Berlinale 2024

Audio | SR 2 "Ich habe so viel über fremde Länder gelernt,...

Am Samstag werden die Preise der 74. Berlinale vergeben. Filmkritiker Peter Claus zieht ein Fazit und beantwortet im Gespräch auf SR 2 KulturRadio die Frage, wie politisch die Berlinale war. Außerdem blickt er auf die Preischancen der deutschen Filme .

Alfons

Audio | SR 2 Artensterben

Alfons (Emmanuel Peterfalvi) beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Artensterben. Ganz besonders treibt ihn die Bedrohung eines französischen Kulturgutes um: Der Camembert ist "vom Aussterben" bedroht!

Ein neuer Fahrgast bringt Lydia (Anastasia Karpenko) in eine brenzlige Situation

Audio | SR 2 "Die Serie versucht Menschen ein Gesicht zu g...

Der Beginn des Ukraine-Krieg jährt sich in dieser Woche zum zweiten Mal, und allmählich erscheinen darüber Serien, Filme und Bücher. Eine fiktionalen Umsetzungen ist die ZDF-Dramaserie "In Her Car". Michael Meyer stellt die Serie auf SR 2KulturRadio vor.

Symbolbild Duden

Audio | SR 2 "Mundart ist eine Sprache, die Sprache unsere...

Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der "Roten Liste" der UNESCO. Jochen Marmit hat auf SR 2 KulturRadio am Tag der Muttersprache mit Christel Keller vom Mundart-Ring-Saar e.V. gesprochen.

Chanson-Sängerin Fredda

Audio | SR 2 Chanson-Künstlerin Fredda im Porträt

Seit Fredda 2007 ihr erstes Album veröffentlichte, ist die Künstlerin aus Frankreichs aktueller Musikszene nicht mehr wegzudenken. Sabine Wachs hat die Chanson-Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin in der Nähe von Paris getroffen.

Symbolbild: Roboter Schule KI

Audio | SR 2 Welche Rolle spielt KI in der Schule?

Auf der Bildungsmesse didacta in Köln wird auch über Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Schule diskutiert. Professorin Julia Knopf, Expertin für digitale Bildung an der Saar-Uni, war dazu im Interview auf SR 2 KulturRadio.

Symbolbild: Berlinale 2024, Bär im Vordergrund

Audio | SR 2 "Ein bisschen wenig Glanz und Glamour"

Die Berlinale zählt, neben denen von Cannes und Venedig, zu den wichtigsten Filmfestivals. Filmkritiker Peter Claus hat schon mehr als die Hälfte der 20 Wettbewerbsfilme sehen können und hat seine Eindrücke auf SR 2 KulturRadio geteilt.

Diesen Auszug des Aussenkunstwerks von Michael Riedel lesen Besucherinnen und Besucher, wenn sie das Museum durch den Haupteingang verlassen.

Audio | SR 2 Point of no return?!

Die Geschichte um die Künstlerin Candice Breitz und ihre abgesagte Ausstellung im Saarlandmuseum hat mittlerweile viele Kapitel und ist längst ein Teil des großen Dramas: die Kulturszene und ihr Umgang mit dem Krieg in Nahost. Ein Kommentar.

Person liest offenen Brief der Kunstschaffenden

Audio | SR 2 Causa Breitz: Streichert-Clivot spricht mit U...

Nach der Ausstellungsabsage an Candice Breitz haben saarländische Künstlerinnen und Künstler einen offenen Brief geschrieben. Inhalt: Die Sorge um die Meinungs- und Kunstfreiheit im Saarland. Nun gab es ein Treffen mit Kulturministerin Streichert-Clivot.