Woher kommen eigentlich Neujahrsvorsätze?
Audio | 08.01.2026 | Dauer: 00:00:46 | SR.de - Silke Kiefer
Themen
Das neue Jahr ist für viele symbolisch eine Zeit des Neuanfangs, eine Zeit, in der man Dinge verändert, sich neue Ziele setzt. So haben sich laut dem Datenportal statista 52 Prozent der Befragten für das Jahr 2026 vorgenommen, mehr zu sparen. Zu den Top-3 der beliebtesten Neujahrsvorsätze gehören außerdem, sich gesünder zu ernähren und mehr Sport zu machen.
Ratgeber mit Infos, wie man es "nun wirklich" schafft, die Vorsätze durchzuhalten, gibt es jedes Jahr zuhauf. Aber woher kommt das Phänomen Neujahrsvorsätze überhaupt und haben Menschen schon immer den Jahreswechsel genutzt, um sich klare neue Ziele zu stecken?
Die Antwort auf diese Frage ist umstritten. Einige Expertinnen und Experten sehen in der Geschichte durchaus Hinweise, dass auch früher schon so etwas wie Neujahrsvorsätze gefasst wurden – etwa im Römischen Reich oder noch früher im alten Babylon, als die Menschen beim Neujahrsfest den Göttern versprochen hatten, ihre Schulden zu begleichen, wie das Magazin National Geographic berichtet.
Weitere Informationen zum Beitrag
Zur Homepage