Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 72 Stunden Aktion: Malteser Jugend organisier...

Bis Sonntag, 21.04.2024, um 17:07 Uhr läuft die 72 Stunden Aktion. Und danach soll gefeiert werden. Deshalb organisiert die Malteser Jugendgruppe Lebach eine Feier für Jung und Alt mit Kuchen und Spielen, die am 21.04.2024 um 15:00 Uhr beginnen soll.

Abspielen

Audio | SR 3 Salatanbau auf den Lisdorfer Feldern

Auf einer Fläche von rund 140 Fußballfeldern wird in der Lisdorfer Au jedes Jahr Gemüse angebaut. Frischer Kohl, Kräuter und auch Salat aus dem Saarland. Beim Salat hat die Saison Anfang März begonnen. Viel Arbeit für die Gemüsebauern.

Abspielen

Audio | SR 3 Zu Gast im Studio: Laith Al-Deen

Am Donnerstag war er live auf der Bühne der Gebläsehalle in Neunkirchen, einen Tag später live Gast im bei Carmen Bachmann in den "Bunten Funkminuten": Lait Al-Deen - der deutsche Popstar mit der Soulstimme. Im Gepäck: sein neues Album "Dein Begleiter".

Abspielen

Audio | SR 3 Pe Werner - zu Gast im "SR 3-Kiosk"

"Vitamin Pe" heißt das neue Album der deutschlandweit gefragten Songschreiberin. Oft und gerne komponiert sie auch für Kollegen - und jetzt sind einige dieser Songs "heim zu Mama" gekommen. Am 18. April war sie mit ihrem neuen Album zu Gast im SR 3 Kiosk.

Abspielen

Audio | SR 3 Serientipp: "Shōgun"

Japan im Jahre 1600, ein Land im Umbruch und voller Machtkämpfe. Ein englischer Navigator strandet an der Küste und gerät zwischen die Fronten. Die bildgewaltige Neuverfilmung des Serienepos "Shōgun" - zu sehen auf Disney +.

Abspielen

Audio | SR 3 Protestaktion der Letzten Generation in Saarb...

Die Protestaktionen der Letzten Generation waren umstritten. Nun will die Letzte Generation anders protestieren - auch in Saarbrücken. Am 17. April wollen die Aktivisten unter polizeilicher Begleitung demonstrieren.

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Trinkwasser selber testen lass...

Ein frisches Glas Leitungswasser kann bei Durst erfrischend sein. Doch wie sicher ist das Wasser aus dem Wasserhahn und wann sollte man das Leitungswasser testen lassen? Darum geht es in unserem "Gut zu wissen"

Abspielen

Audio | SR 3 Gestresst trotz guter Lebensumstände

Die Welt um uns ist im Aufruhr. Vieles, was als beständig galt, ist sich am verändern. Doch wie soll man damit umgehen? Wie kann man damit leben, ohne in Dauerstress zu verfallen? Lebensberaterin Alexandra Karr-Meng hat dazu einige Ratschläge.

Abspielen

Audio | SR 3 Die seltene Feldlerche in Auersmacher erleben...

Die Feldlerche ist vom Aussterben bedroht und es ist schon etwas Besonderes, wenn man sie mal zu Gesicht bekommt. Das können Vogelfans am Wochenende bei einer speziellen Wanderung in Auersmacher.

Abspielen

Audio | SR 3 "Charité" - Staffel 4

Am 9. April ist die ARD-Kultserie „Charité“ in seine vierte Staffel gestartet. Ein Blick in die medizinische Zukunft im Jahr 2049. Dort herrschen Klimawandel und gesellschaftliche Spannungen.