Archiv: Bunte Funkminuten

Carmen Bachmann und Latih Al-Deen

Audio | SR 3 Zu Gast im Studio: Laith Al-Deen

Am Donnerstag war er live auf der Bühne der Gebläsehalle in Neunkirchen, einen Tag später live Gast im bei Carmen Bachmann in den "Bunten Funkminuten": Lait Al-Deen - der deutsche Popstar mit der Soulstimme. Im Gepäck: sein neues Album "Dein Begleiter".

Salatanbau in Lisdorf

Audio | SR 3 Salatanbau auf den Lisdorfer Feldern

Auf einer Fläche von rund 140 Fußballfeldern wird in der Lisdorfer Au jedes Jahr Gemüse angebaut. Frischer Kohl, Kräuter und auch Salat aus dem Saarland. Beim Salat hat die Saison Anfang März begonnen. Viel Arbeit für die Gemüsebauern.

Serienplakat:

Audio | SR 3 Serientipp: "Shōgun"

Japan im Jahre 1600, ein Land im Umbruch und voller Machtkämpfe. Ein englischer Navigator strandet an der Küste und gerät zwischen die Fronten. Die bildgewaltige Neuverfilmung des Serienepos "Shōgun" - zu sehen auf Disney +.

Christian Job mit Pe Werner im SR 3-Studio

Audio | SR 3 Pe Werner - zu Gast im "SR 3-Kiosk"

"Vitamin Pe" heißt das neue Album der deutschlandweit gefragten Songschreiberin. Oft und gerne komponiert sie auch für Kollegen - und jetzt sind einige dieser Songs "heim zu Mama" gekommen. Am 18. April war sie mit ihrem neuen Album zu Gast im SR 3 Kiosk.

Leitungswasser fließt aus einem Wasserhahn

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Trinkwasser selber testen lass...

Ein frisches Glas Leitungswasser kann bei Durst erfrischend sein. Doch wie sicher ist das Wasser aus dem Wasserhahn und wann sollte man das Leitungswasser testen lassen? Darum geht es in unserem "Gut zu wissen"

Letzte Generation. Blockadeaktion in Saarbrücken (Archivbild vom 28.02.2023))

Audio | SR 3 Protestaktion der Letzten Generation in Saarb...

Die Protestaktionen der Letzten Generation waren umstritten. Nun will die Letzte Generation anders protestieren - auch in Saarbrücken. Am 17. April wollen die Aktivisten unter polizeilicher Begleitung demonstrieren.

Junge Frau sitzt am Fenster

Audio | SR 3 Gestresst trotz guter Lebensumstände

Die Welt um uns ist im Aufruhr. Vieles, was als beständig galt, ist sich am verändern. Doch wie soll man damit umgehen? Wie kann man damit leben, ohne in Dauerstress zu verfallen? Lebensberaterin Alexandra Karr-Meng hat dazu einige Ratschläge.

Die Feldlerche

Audio | SR 3 Die seltene Feldlerche in Auersmacher erleben...

Die Feldlerche ist vom Aussterben bedroht und es ist schon etwas Besonderes, wenn man sie mal zu Gesicht bekommt. Das können Vogelfans am Wochenende bei einer speziellen Wanderung in Auersmacher.

Cover der ARD-Serie

Audio | SR 3 "Charité" - Staffel 4

Am 9. April ist die ARD-Kultserie „Charité“ in seine vierte Staffel gestartet. Ein Blick in die medizinische Zukunft im Jahr 2049. Dort herrschen Klimawandel und gesellschaftliche Spannungen.

Der Orchesterverein Wadgassen

Audio | SR 3 SR 3 Vereinsduell 2024: Der Orchesterverein W...

In der dritten Runde des SR 3 Vereinsduells 2024 tritt der Orchesterverien Wadgassen an. Die Musiker haben sich viel vorgenommen. SR-Reporter René Henkgen stellt den Verein vor.