Für Kinder: Emma und Jenny: Studentin im Bus
Audio | 07.01.2026 | Dauer: 00:01:42 | SR kultur - (c) SR
Themen
Als Emma aus der Schule nach Hause kommt, ist sie ziemlich still. Obwohl ihre Lieblingstante Jenny da ist. Das ist sehr ungewöhnlich. Als Jenny fragt, ob alles okay sei, erzählt Emma was sie erlebt hat:
Im Bus saß eine junge Frau, eine Studentin, die die ganze Zeit telefoniert hat. Mit ihrem Papa. Und dem hat sie erklärt, warum sie 100€ mehr braucht im Monat. Denn dann kann sie sich besser auf ihr Studium konzentrieren und muss nicht noch einen Nebenjob annehmen. Und ihre Mama gibt ihr ja auch schon was dazu. Und sie kauft sich schon keine Klamotten und verzichtet auch sonst auf vieles, damit das Geld jeden Monat reicht.
„Die war ziemlich verzweifelt und hat mir echt leidgetan!“ sagt Emma. Leider kam dann ihre Haltestelle und sie musste aussteigen. Dabei hätte sie zu gern gewusst, ob der Papa das Geld rausrückt.
„Tja, das ist leider oft so.“ erzählt ihre Tante. „Du weißt ja, wo ich arbeite: in unsere Beratungsstelle kommen immer öfter junge Leute, bei denen es hinten und vorne nicht reicht. Für Miete, Essen, Klamotten.“
Emma überlegt und meint dann: „Meine Schule kostet doch auch nix. Das Tablet war umsonst, und die paar Schreibsachen... Ich finde, dass sollte beim Studieren genauso sein. Denn: wie soll man denn lernen, wenn man so viele Jobs noch nebenbei machen muss?“
Wie findet ihr das?
Weitere Informationen zum Beitrag
Zur Homepage