Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Demos gegen Rechtsextremismus in St. Ingbert ...

Auch an diesem Wochenende finden im Saarland wieder Demonstrationen und Kundgebungen gegen Rechtsextremismus statt. In St. Ingbert und Neunkirchen werden heute zahlreiche Teilnehmer erwartet.

Abspielen

Audio | SR 3 Zur aktuellen Lage in der Ukraine

Die Lage an der Front ist aus ukrainischer Sicht nicht gut, sagt Andrea Beer, ARD Ukraine-Korrespondentin. Im SR-Interview gibt sie eine Einschätzung, was das bedeutet und wie die Verfassung der Menschen im Land ist.

Abspielen

Audio | SR 3 Künstliche Intelligenz spricht Saarländisch

Alain Knorr – Saarländer und promovierter Physiker – wollte unbedingt, dass sein Sprachassistent saarländisch sprechen soll. Und weil sein Hobby Programmieren ist, hat er es selbst versucht. Herausgekommen ist „Saarländisch GPT“.

Abspielen

Audio | SR 3 Deutlich mehr Gas- und Ölheizungen im Saarlan...

Die Diskussion um das Verbot von rein fossilen Gas- und Ölheizungen hat im vergangenen Jahr zu einem Ansturm auf diese Heizungsarten geführt – sowohl bundesweit als auch im Saarland. Noch sind die Auftragsbücher gut gefüllt, aber nur mit älteren Aufträgen

Abspielen

Audio | SR 3 Spielnische für Erwachsenen - Was es damit au...

In der Merziger Spielwiese gehen täglich viele Menschen ein und aus. Einige kaufen Spielsachen für ihre Kinder, andere für sich selbst. In den vergangenen Jahren scheinen Spiele bei Erwachsenen voll im Trend zu liegen.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Nützliche Tipps zur Fastenzeit

Seit einer Woche ist Fastenzeit. So verzichten viele Menschen gerade auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch. Doch das Durchhalten fällt nicht immer leicht. SR3-GuMo Mobil Reporterin Simin Sadeghi holt sich dazu nützliche Tipps von einer Ernährungsexpertin.

Abspielen

Audio | SR 3 Junge Saargemünderin setzt sich für Mundart e...

Bei unseren Nachbarn in Lothringen ist die Mundart massiv vom Aussterben bedroht. Junge Menschen müssen die Sprache erst lernen. Maud Talma, stammt aus Saargemünd und hat für ihre Diplomarbeit einen Kurzfilm gedreht. Darin spielt auch Mundart eine Rolle.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Ein Gnadenhof für 200 Tiere

Auf einem alten Hof kurz hinter der Grenze in der Pfalz finden Tiere in Not ein neues Zuhause. Der "Erlebnishof Gerhardsbrunn" beherbergt inzwischen mehr als 200 Tiere. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi schaut sich den Hof genauer an.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Unterwegs mit dem Marktbus in Los...

Seit mehr als 25 Jahren fährt in der Gemeinde Losheim der Marktbus und bringt Menschen vom Land oder ohne Auto zu Super- oder Wochenmarkt. Wie genau das sehr günstige Angebot funktioniert, hat SR 3-GuMo Mobil Reporterin Simin Sadeghi herausgefunden.

Abspielen

Audio | SR 3 Neuer Sprech-Chor des Saarländischen Staatsth...

Am Saarländischen Staatstheater gibt’s einen neuen Chor. In diesem Chor wird nicht gesungen, sondern gesprochen. Und der sucht immer noch Teilnehmer. Denn im Spätsommer wird die Gruppe nämlich Teil einer großen Aufführung sein.