Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Thomas Graf: Brave

Wir kommen zu ein paar Songs, denen man den schönen deutschen Titel Mutmachlieder geben könnte. Obwohl Thomas Graf sie auf englisch singt. Sein neues Album bietet Raum, einfach mal inne zu halten, zu räsonnieren und sich gut zu fühlen.

Abspielen

Audio | SR 2 Ulrich Maske: "Du und ich und ich und du - Li...

Sie ist eines der ganz großen Themen der Weltliteratur, die Liebe. Vor allem Gedichte eignen sich hervorragend, dieses starke Gefühl zu beschreiben. Das Hörbuch „Du und ich und ich und du - Liebesgedichte“ liefert 118 hörenswerte Beispiele dafür.

Abspielen

Audio | SR 2 Album der Woche: Ingo Höricht: Walk on the cl...

Im Urlaub und auf Reisen schreibt der Komponist und Geiger Ingo Höricht seine Musik und lässt uns in seinem neuen Album "Walk on the clouds“ daran teilhaben. Es ist Hörichts 50. Album.

Abspielen

Audio | SR 2 Making of - Florian Lukas liest "Hund 51"

Der Saarländische Rundfunk hat Laurent Gaudés dystopischen Krimi "Hund 51" rund um den Ermittler Zem Sparak mit der Stimme des bekannten Schauspielers Florian Lukas als Lesung produziert. Tilla Fuchs stellt die Produktion vor.

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Vera Sola: Peacemaker

Die amerikanische Musikerin Vera Sola ist hierzulande noch so gut wie unbekannt, auch wenn sie mit ihrem Debütalbum von 2018 Americana-Fans aufhorchen ließ. Ihr neues Album "Peacemaker" aber hat das Zeug eine größere Fangemeinde zu begeistern.

Abspielen

Audio | SR 2 Startschuss für die Skrowaczewski-Akademie

Die DRP hat eine Akademie für Nachwuchstalente etabliert. Diese soll Musikerinnen und Musikern im Studium auch jenseits von offiziellen Praktika die Möglichkeit bieten, unter professionellen Bedingungen Orchestererfahrung zu sammeln

Abspielen

Audio | SR 2 Album der Woche - Papooz: Resonate

Papooz ist eine französische Band aus Paris. Ihr neues Album heißt Resonate und lädt ein zum Mitschwingen, Gedanken treiben lassen und der Realität entfliehen - findet SR 2-Reporterin Fritzi Brandt.

Abspielen

Audio | SR 2 Preisverleihung des 45. Filmfestivals Max Oph...

Insgesamt 18 Preise sind bei der 45. Festivalausgabe des Max Ophüls Preis verliehen worden. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im E-Werk bekannt gegeben. SR 2-Reporterin Roswitha Böhm war dabei.

Abspielen

Audio | SR 2 Aufführung in der alten Feuerwache - Die lieb...

Was macht man, wenn man im Lotto gewinnt? In dem Theaterstück „Die lieben Eltern“ geht’s genau um diese Situation. Am 20. Januar feierte das Stück in der Alten Feuerwache in Saarbrücken Premiere. SR2-Reporterin Jana Bohlmann hat es sich angesehen.

Abspielen

Audio | SR 2 Die Pariser Sühnekapelle

Jeden 21. Januar entdeckt Frankreich fast mit Erstaunen seine Royals wieder, heißt es im Figaro. Jedes Jahr pilgern Nachfahren der Bourbonendynastie und ihre Anhänger zu einer kleinen Kapelle, der Sühnekapelle.