Themen

Treffpunkt Ü-Wagen in der Backerei

Audio | SR 3 Treffpunkt-Ü-Wagen: Die Bäckerei "Backmol" in...

Der Treffpunkt-Ü-Wagen macht Station in Niederlosheim. Früh am Morgen haben Susanne Wachs und Thomas Gerber die Bäckerei "Backmol" besucht. Hier wird auf Regionalität der Produkte gesetzt und: Man kann beim Backen zusehen. Aber auch hier machen sich die B...

Mathilde Favier von der Fromagerie Tourrette in Straßburg

Audio | SR 3 Tour de Kultur: Die Fromagerie Tourrette in S...

Unter einer Cave d´affinage hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt, als dieses Lokal mitten auf dem Straßburger Großmarkt. Doch gerade ein so traditionelles Produkt wie Käse bedarf einer modernen Logistik – und einer besonders geschützten Umgeb...

Kurzfilm-Regisseurin Antje Schneider (Pressefoto)

Audio | SR 2 Wenn das Krankenhaus zur Wohlfühl-Oase wird

David-Ruben Thies, der Geschäftsführer einer Kreisklinik in Thüringen, hat das Jammern satt. Er will mit einem neuen Service-Konzept neue Maßstäbe im Gesundheitswesen setzen: Ein komfortables Patientenhotel soll die erkrankten Menschen beherbergen, mit B...

 Hildegard Kunz mit ihren weihnachtlichen Mini-Sachertörtchen (Foto: SR/Oliver Buchholz)

Audio | SR 3 SR 3-Weihnachtsbacken: "Weihnachtliche Mini-S...

Im Wettbewerb um das beste Weihnachtsgebäck-Rezept 2020 ist auch Hildegard Kunz aus Heusweiler mit ihren weihnachtlichen Mini-Sachertörtchen. SR-Gebäck-Fan Oliver Buchholz hat ihr bei der Zubereitung der süßen Schönheiten zugeschaut.

Lisa-Marie Imbsweiler und ihre Kinder Tim und Sabine beim Backen der Feenküsse (Foto: Oliver Buchhholz)

Audio | SR 3 SR 3-Weihnachtsbacken: "Feenküsse"

Kandidaten Nummer 2 beim SR 3-Weihnachtsbackwettbewerb sind Sabine, Tim und Lisa-Marie Imbsweiler aus Kirkel. Familie Imbsweiler geht mit Feenküssen an den Start und SR-Reporter Oliver Buchholz hat genau zugesehen, wie diese süßen Küsse entstehen.

Dagmar Fries mit ihren Karamelltalern (Foto: SR/Oliver Buchholz)

Audio | SR 3 SR 3-Weihnachtsbacken: "Karamelltaler mit Him...

Fünf Finalisten gibt es beim SR 3 Weihnachtsbacken. Eines der Rezepte im Wettbewerb um das leckerste Weihnachtsgebäck stammt von Dagmer Fries aus Eppelborn: "Karamelltaler mit Himbeerspiegel". Ihr Kniff dabei: die selbstgemachte Sahne-Karamellcreme. SR-Re...

Kräuterwanderung (Karin Mayer)

Audio | SR 3 SR 3 - Tour de Kultur 2016: Dafür ist kein Kr...

Schon die Kelten wußten um die heilende Wirkung von Kräutern. Im Laufe der Jahrhunderte geriet dies jedoch in Vergessenheit. Dank Kräuerexperten erleben die teilweise unscheinbaren Pflanzen vor unserer Haustür derzeit wieder eine Renaissance. Bei einer Wn...

Cliff Hämmerle

Audio | SR 3 SR 3- Treffunkt Ü-Wagen in Gronig: SR 3 Stern...

Ab 13.00 Uhr konnte man in Gronig einen waschechten Sternekoch erleben: Cliff Hämmerle aus Webenheim grillte für die Gewinner des SR 3-Sternegrills. Auf dem Grill wurden "Flatschniggel" zubereitet, ein Rezept von Rita Pagliarini aus Namborn.

Garten

Audio | SR 2 SR 2 - Länge Sieben: „Ab ins Grüne!“

Ein Gespräch zum Tag des Gartens 2013, über Kleingärten und über „Urban Gardening“ mit dem Vorsitzenden des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde, Norbert Franke.