Archiv: MusikWelt

Petr Pobelka

Audio | SR 2 Musikwelt: "Man spürt die Tradition und auch ...

Zum Auftakt der Musikfestspiele Saar geht es in den Sportcampus Saar der Uni mit den Wiener Symphonikern und dem designierten Chef des Orchesters, Petr Popelka. Der junge Tscheche hat zum Tournee-Auftakt schon viele Lorbeeren eingeheimst.

Abspielen

Audio | SR 2 Musikwelt: "Musik kann nur Gemeinschaft stift...

Zeit ihrer Karriere hat sich die Band Kettcar so verstanden, dass sie Musik nicht im luftleeren Raum macht. Als Teil der Gesellschaft sieht sie ihre Aufgabe darin, künstlerische Antworten auf komplexe Fragen zu finden.

Stephan Krawczyk

Audio | SR 2 Musikwelt: "In Diktaturen ist der Sänger eine...

Stephan Krawczyk ist Liedermacher, Autor und ehemaliger DDR-Dissident. Er ist in Thüringen aufgewachsen, hat erst Konzertgitarre studiert, später Chansonpreise gewonnen mutierte dann, innerhalb weniger Jahre, vom gefeierten Staatskünstler zum Staatsfeind.

Ein Drummer, der beim Performen mitsingt

Audio | SR 2 Musikwelt: "Live-Musik lebt weiter"

Ob Spotify - Deutschlands beliebteste Audio-Plattform - Amazon oder Apple Music - immer mehr Menschen bezahlen für Musik-Abos. Daennoch ist dieses Musikerlebnis längst nicht so intensiv wie bei Live-Musik.

Le Beau Ensemble

Audio | SR 2 MusikWelt: Gegen alle Widerstände

Kennengelernt haben sie sich vor rund 15 Jahren als Studentinnen an der Saarbrücker Musikhochschule. Die beiden Schwestern Liese und Trude Mészár, Henrike von Heimburg, Nadia Steinhardt und Ruth Gierten. Sie haben gemeinsam das Le Beau Ensemble gegründet.

Vivian Kanner

Audio | SR 2 MusikWelt: "Ich bin mit jeder Faser meiner Se...

Vivian Kanner ist Schauspielerin und Sängerin. In München aufgewachsen, heute in Berlin zu Hause. Schon als Kind wollte sie unbedingt auf die Bühne.

Henning Fuchs

Audio | SR 2 "Es ist alles sehr nahbar"

Koffer packen, Möbel in den LKW, alles hinter sich lassen und auf in eine neue Heimat. Diesen Traum vom Auswandern haben viele von uns, die wenigsten setzen ihn in die Tat um. Der Komponist und Performer Henning Fuchs hat den Schritt in die Ferne gewagt.

Reinhold Friedrich

Audio | SR 2 MusikWelt: "Ich hab ne Aufgabe mit der Trompe...

Reinhold Friedrich ist so was wie der Trompetenpapst der Klassikszene. Als Spieler, als Lehrer, als Inspiration für zeitgenössische Komponisten, die ihm unzählige Werke in die Lippen und Finger geschrieben haben.

Rebecca Maas

Audio | SR 2 "Wenn ich auf der Bühne bin, will ich was zu ...

Rebecca Maas macht ihre eigene vielfarbige Musik mit Einflüssen von R'n'B, Funk, Soul, Hip Hop und Jazz, am liebsten mit groß besetzter Band, Bläsern, Chören und auch Streichern. Ihr zweites Album "Moogin on up" stellt sie am 28.02. in der Bel Etage vor.

Peter Sonn Portrait

Audio | SR 2 MusikWelt: "Einer der wenigen Rollen, die mir...

Der Ring geht in seine zweite Runde: Nach dem Rheingold vor zwei Jahren feiert jetzt am Sonntag die Walküre am Saarländischen Staatstheater ihre Premiere. Alice Kremer hat mit dem Tenor Peter Sonn gesprochen. Er singt darin den Siegmund, den Wolfssohn.