Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Land und Leute": Der Visionär und das Dorf

Als Toningnieur und Musikproduzent hat er in den 70ern und 80ern ganz neue Soundwelten erschaffen: Conny Plank. Seine Karriere begann beim SR. Da lebte er noch in Hütschenhausen. Carmen Bachmann hat sich dort auf Spurensuche begeben.

Abspielen

Audio | SR 3 Saarbrücken verkauft "legendären Rasen" von P...

er alte Rasen im Ludwigsparkstadion, auf dem der 1. FC Saarbrücken den Rekordmeister FC Bayern München überraschend im DFB-Pokal bezwungen hat, soll verkauft werden. 19,03 Euro soll ein Stück des Grüns kosten. Mehr dazu von SR-Reporter Markus Person.

Abspielen

Audio | SR 3 Eppelborner Bürgermeister wirft AfD-Politiker...

Im Gemeinderat Eppelborn ist es am Donnerstagabend zu einem Eklat gekommen. Bürgermeister Feld warf den AfD-Politiker Peter Groß aus der Ratssitzung. Groß hatte zuvor die Ratsmitglieder als Faschisten bezeichnet.

Abspielen

Audio | SR 3 3,3 Millionen für Stadtteil-Projekte in Saarl...

Rund 3,3 Millionen Euro an Bundesförderung gehen an zwei saarländische Stadtviertel-Projekte in Saarlouis und Saarbrücken. Dort werden Arbeitssuchende sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt. Zum Beispiel bei "Malstatt Agil".

Abspielen

Audio | SR 3 Von Saarbrücken auf die Bühnen der Welt

Benjamin Kelm ist 37 Jahre alt und Schauspieler aus Saarbrücken. Mit seinem Solo-Theaterstück „Weit weg von zu Hause der Liebe so nah“ geht er auf eine kleine Tournee in England – und erfüllt sich damit einen Lebenstraum.

Abspielen

Audio | SR 3 Schmelzer Gitterrost-Hersteller Meiser vergrö...

Das Unternehmen Meiser, das sich als europäischer Marktführer für Gitterroste sieht, will nun auch in den USA Fuß fassen. Mit der Übernahme des Konkurrenten IKG aus Texas ist der erste Schritt gemacht.

Abspielen

Audio | SR 3 Verfassungsgerichtshof verhandelt über Untreu...

Das juristische Tauziehen um die möglicherweise unrechtmäßige Dienstwagennutzung bei der HWK durch Angehörige und Restaurantbesuche auf Kammer-Kosten geht in die nächste Runde. Mehr dazu im Studiogespräch mit SR-Reporterin Denise Friemann.

Abspielen

Audio | SR 3 Integration von Autisten soll weiter ausgebau...

Das Autismus-Therapie-Zentrum Saar fordert mehr Anstrengungen bei der Inklusion von Autisten. Vor allem in den Schulen werde nach wie vor zu wenig auf deren Bedürfnisse eingegangen. Aber auch gesellschaftlich müsse man nachsteuern.

Abspielen

Audio | SR 3 Bildungsministerium zieht Entscheidung über A...

Die Pläne für den Abriss des Saarbrücker Finanzamtes haben in der Vergangenheit immer wieder für Ärger gesorgt. Nun soll es dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude tatsächlich an den Kragen gehen. Das Bildungsministerium soll eine Genehmigung erteilen.

Abspielen

Audio | SR 3 "Urban Art" Biennale 2024 in der Völklinger H...

Normalerweise ist die "Urban Art" dazu gedacht, Publikum aus ganz Europa in die Hütte zu locken. In diesem Jahr will die "Urban Art" vor allem aber auch die Völklinger für diese Kunst begeistern. Deshalb gibt es Street-Art-Kunst im ganzen Stadtgebiet.