Neueste Beiträge von SR 1

Am 26. Juni fand im Saarbrücker E-Werk die zweite europäische Schwenkmeisterschaft statt. SR 1 Reporterin Jessica Schneider war vor Ort und erzählt, wie es gelaufen ist.

Am 26. Juni fand im Saarbrücker E-Werk die zweite europäische Schwenkmeisterschaft statt. SR 1 Reporterin Jessica Schneider war vor Ort und hat Eindrücke für uns eingefangen.

Heute lief den Besuchern der Sommer Messe Saar das Wasser im Mund zusammen, denn am E-Werk wurde gegrillt und geschwenkt mit leckeren Rezepten. Die Grill-Teams am E-Werk in Saarbrücken haben gezeigt, was sie am Schwenker drauf haben. Das SR 1 Schwenkteam hat nur knapp den Sieg verpasst und es auf den 2. Platz geschafft. Die Schwenk-Europ...

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Ukrainisch: - Kein Elektroauto bei Ford Saarlouis - Wir sollen Gas sparen - Probleme am Flughafen - Haus steht auf dem Kopf

Am 30. Juni 2012 wurde das letzte Bergwerk im Saarland geschlossen. Das ist nun schon zehn Jahre her. Aus diesem Anlass haben wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rodenhof gefragt: Was weißt Du noch über Gruben?

Am Sonntag ist es soweit, dann startet die europäische Schwenkmeisterschaft im Saarbrücker E-Werk. Das SR 1 Team freut sich drauf und teilt nochmal ein paar Einblicke in die Vorbereitungen der letzten Tage.

Am Sonntag steht die Schwenkeuropameisterschaft im E-Werk in Saarbrücken an. Elisa und Sebastian aus dem SR 1 Team erzählen von ihrer Schwenk-Leidenschaft.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

In einem kleinen einmotorigen Flugzeug überquert Reinhard Furrer 1981 den Atlantik. Von den Eindrücken überwältig spricht er seine Erfahrungen in ein Tonbandgerät, beschreibt geradezu poetisch die Naturgewalten und seine Gefühle. Vier Jahre später startet Furrer als Wissenschaftsastronaut mit dem Space-Shuttle Challenger ins All. A...

Bix Beiderbecke, 1903 in Davenport am Mississippi als Sohn einer wohlhabenden deutsch-stämmigen Familie geboren und 1931 nur 28-jährig auf Long Island in elenden Verhältnissen gestorben, gilt heute als der „erste große Cool-Solist des Jazz“. Im Jahr nach Beiderbeckes Tod fahren drei fiktive Zeitgenossen auf einem Mississippi-Dampf...

SR-Reporter Janek Böffel spricht im Interview der Woche mit Wirtschaftsminisiter Jürgen Barke über die Ford-Entscheidung.

Ende der 60er-Jahre eroberte Ella Fitzgerald Hollywood. Warum? Das wird nun hörbar: Ein wieder entdeckter Mitschnitt eines ihrer Konzerte ist aufgetaucht und wurde kürzlich auf CD veröffentlicht. Ella Fitzgerald at the Hollywood Bowl - unsere CD der Woche.

Klavier, Geige, Chorgesang und Orgel - so fing für Frieder Bernius alles an, damals, vor fast 70 Jahren. Und noch immer dreht sich bei dem gebürtigen Ludwigshafener fast alles um die Musik. Vergangenen Mittwoch feierte er seinen 75. Geburtstag zu dem Gabi Szarvas in unserer SR 2-MusikWelt mit einem Geburtstagsinterview gratuliert.

Ein offenes Ohr – das ist wichtig, um sich den Frust von der Seele zu reden, Probleme zu besprechen oder einfach seinen Alltag zu teilen. Deswegen steht am Herzwegparkplatz auf dem Tholeyer Schaumberg bis Anfang September ein Bauwagen als „Ort des Zuhörens“. Wie genau das Projekt der Kirche funktioniert – SR 2-Reporterin Lena Sch...

"Kein anderer Sänger deutscher Zunge hat je Sentiment und zynischen Witz so in einer Brust vereint wie Hannes Wader“: Das hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung mal über einen der wichtigsten deutschen Liedermacher geschrieben. Heute wird er 80 Jahre alt und hat ein neues Album herausgebracht. Gerd Heger mit einer Würdigung.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Das neue Album "der Wahrheit die Ehre" war gerade fertig, ein neues Buch hatte er auch gerade rausgebracht und genau in diesem Moment kam 2020 erst mal Corona und machte es unmöglich auf Tournee zu den Fans zu gehen. Jetzt endlich konnte Heinz Rudolf Kunze das nachholen. Der Rock-Poet mit Haltung hat es sichtlich genossen nach mehrmalige...

Angesichts der Energiekrise aufgrund des Krieges in der Ukraine fragen sich viele, ob der Kohleausstieg ein Fehler war. Professor Johan Lilliestam, Umweltwissenschaftler an der Uni Potsdam, ordnet die Lage im SR 3-Interview ein.

Zehn Jahre ist es her, dass das letzte saarländische Bergwerk seine Pforten geschlossen hat. Doch was wurde aus den nun brach liegenden Flächen wie den Halden oder den alten Gebäuden? Und wer kümmert sich eigentlich um den Erhalt des historischen Erbes? Mirko Tomic hat sich das genauer angeschaut.

Na, auch schon auf der Suche nach Gas-Alternativen für den Winter? Michael Friemel hätte da eine Idee...

Sommerzeit ist Schwimm-Zeit – egal ob im Schwimmbad, am See oder Pool zuhause. Wasser zieht uns magisch an, es kann aber auch schnell gefährlich werden, vor allem weil immer weniger Menschen richtig schwimmen können. SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat Bademeister und Rettungsschwimmer im Freibad Riegelsberg besucht und geschaut, wie s...

Die Saarbrücke in Mettlach bleibt für den Schwerlastverkehr noch bis Ende Dezember gesperrt. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau mitgeteilt. Grund sind Unregelmäßigkeiten im Tragwerk. Diese werden immer noch überprüft.

Der Bundeswirtschaftsminister hat die zweite Eskalationsstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Diese Entscheidung von Habeck sei richtig, sagt Hanno Dornseifer, der Vorsitzende des Verbands der Energie- und Wasserwirtschaft des Saarlandes im SR-Interview. Die Situation sei ernst - vor allem mit Blick auf den Winter. Was im Fall der Fälle ...