Neueste Beiträge von SR 1

In Deutschland gilt der Tankrabatt nicht mehr. In Frankreich dagegen wurde er bis Ende Oktober verlängert. Die Regierung steigerte den Rabatt sogar auf 30 Cent. Viele Tankstellen entlang der Grenze sind nun leergetankt.

Im Theater Überzwerg in Saarbrücken gibt es Anlass zur Freude: Der Kindertheater-Club darf mit einem eigenen Stück am Deutschen Kindertheaterfest in Lübeck teilnehmen. SR 1 Reporterin Lisa Krauser war vor der Abfahrt nochmal dort.

Keine Einigung am Abend bei der Bund-Länder-Beratungen, wie das Energiekrisenpaket bezahlt werden soll. Im SR 1-Interview sprechen wir mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger über das angekündigte Entlastungspaket.

Ein SR 1 Musiktipp aus dem neuen Album “5SOS5” von 5 Seconds of Summer

Ein SR 1 Musiktipp aus dem neuen Album “5SOS5” von 5 Seconds of Summer

Ein SR 1 Musiktipp aus dem neuen Album “5SOS5” von 5 Seconds of Summer

Schienbeinschoner verrutschen ständig und das ist sehr nervig. Ein saarländischer Kicker hat deshalb einen Schienbeinschoner erfunden, der am Bein haften bleibt. Mehr von SR 1 Sportreporter Frank Grundhever und heute um 19.20 Uhr im 'aktuellen bericht'.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

2019 reiste Annie Ernaux ins saarländische Sulzbach, zur Verleihung des Eugen Helmlé Preises an ihre deutsche Übersetzerin Sonja Finck. Im Anschluss sprach SR 2 Literaturredakteurin Tilla Fuchs mit beiden.

Mehr als 230 Literaten standen bei der Schwedischen Akademie auf der Kandidatenliste. Nun ist bekannt, wer dieses Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird - die französische Autorin Annie Ernaux.

Der preisgekrönte österreichische Regisseur Ulrich Seidl ist zurück auf der großen Kinoleinwand. Sein neuer Film "Rimini" handelt von dem ehemals erfolgreichen Schlagersänger Richie Bravo.

Vor gut zwei Wochen startete die Teilmobilmachung der russischen Armee im Krieg gegen die Ukraine - eine logistische Herausforderung. Der Osteuropa-Experte Jan Behrends im Interview mit Katrin Aue.

Vom Dachschaden zum Millionär - Alfons mit einer wahren Geschichte, warum sich ein Dachschaden manchmal sogar lohnt...

Gespräch mit dem Innu-Autor Michel Jean über die Zerstörung indigener Kulturen in Kanada, anhand seiner Romane „Kukum“, „Atuk“ und „Maikan".

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Der Verein "Bietzerberg" aus Bietzen hat 2019 mit seinem Mehrgenerationenhaus den zweiten Platz beim Deutschen Nachbarschaftspreis belegt. Susanne Wachs und Thomas Gerber schauen zum Fühstück vorbei. Die Besonderheit: Es ist bayrischer Mottotag.

Die Bäckerei Laug in Bietzen ist mehr als nur eine Bäckerei. Sie ist Treff- und Mittelpunktes des Dorfes, vor allem für ältere Menschen. Mit Wursttheke, Zeitschriften, Postkarten und anderen Dingen findet man hier alles was man im Alltag braucht.

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn. Der 9. Spieltag in der Bundesliga.

Am 7. Oktober um 11 Uhr wird in Oslo bekanntgegeben, wer den Friedensnobelpreis bekommt. Friedensforscher Stefan Kroll, Sprecher des "Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung", gibt seine Einschätzung im SR-Interview bekannt.

Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz im Saarland bei 950, die höchste bundesweit. Auch die Hospitalisierungsrate lag vor zwei Tagen noch bei 23, inzwischen ist sie wieder etwas gesunken. Woan liegt das? Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung im Interview.

Sissy kommt im Fernsehen! Ja ist denn schon Weihnachten? Nein! Eine Neuverfilmung als Serie sorgt gerade auf Netflix für Furore. Im Gegensatz zu den Romy Schneider Filmen hält sich das Serienleben von Elisabeth von Österreich mehr an die Vorlage.