Archiv: Region

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums

Audio | SR 3 Kulturbesitz-Stiftung: SPD will Vorsitz nicht...

Die SPD-Fraktion im Landtag hat einen Antrag zur Aufarbeitung der Breitz-Affäre bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz abgelehnt. Die CDU wollte den Kuratoriums-Vorsitz und das Amt des Kultusministers personell trennen.

Logo Festival erLESEN

Audio | SR 3 Literaturtage "erLESEN!" - ein voller Erfolg

Zwei Wochen Lesefestival mit 40 Veranstaltungen für alle Altersgruppe. Die saarländischen Literaturtage 2024 waren ein voller Erfolg. Mehr dazu von SR-Reporterin Ulli Wagner im Studiogespräch.

Zwei Fußballer kämpfen um einen Ball

Audio | SR 3 "Die Jugend" in Besch - aktiv im Fußballverei...

Besch - Ortsteil von Perl - mittlerweile knapp 1500 Einwohner. Auch junge Menschen leben dort, denn sie überzeugt das Landleben. Besonders der Fußballverein stärkt dem Teamgeist unter den jungen Spielern und auch die Nähe zur Natur überzeugt.

Der Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Audio | SR 3 „Innovation Center“ an Saar-Uni eröffnet

Auf dem Campus der Saar-Uni wurde am 25. April das „Innovation Center“ eröffnet. Das Innovationszentrum soll die Möglichkeit zum kreativen Austausch bieten. Außerdem sollen dort neue Ideen entwickelt und im ersten Prototyp umgesetzt werden.

Voit Automotive in St. Ingbert

Audio | SR 3 Verträge zur Voit-Übernahme sind unterzeichne...

Die Belegschaft Autozulieferers Voit ist über die bevorstehende Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen informiert worden. Die Verträge zur Übernahme sind unterzeichnet. Die 1000 Beschäftigten am saarländischen Standort sollen ihre Jobs behalten.

Moses & Taps, Anti-Graffiti-Folie

Audio | SR 3 "Urban Art" Biennale 2024 in der Völklinger H...

Normalerweise ist die "Urban Art" dazu gedacht, Publikum aus ganz Europa in die Hütte zu locken. In diesem Jahr will die "Urban Art" vor allem aber auch die Völklinger für diese Kunst begeistern. Deshalb gibt es Street-Art-Kunst im ganzen Stadtgebiet.

Tim Schreiber vom 1. FCS

Audio | SR 3 1. FC Saarbrücken muss erstes "Endspiel" gege...

Das erste von fünf Endspielen, so bezeichnet FCS-Trainer Rüdiger Ziel das Spiel am Abend gegen Rot-Weiß Essen. Ein Sieg muss her. Das Spiel wurde an Ostern zur Schonung des Rasens auf heute verschoben. Aus der SR-Sportredaktion Anne Hilt.

Strafprozessordnung bei Gericht

Audio | SR 3 Prozessauftakt: Frau soll Mitbewohnerin in Sc...

Der Fall einer im Mai vergangenen Jahres getöteten 52-jährigen Frau in Schmelz wird heute vor Gericht verhandelt. Angeklagt ist ihre Mitbewohnerin. Sie soll dem Opfer eine ätzende Flüssigkeit eingeflößt haben.

Symbolbild Thema Rassismus: Ein Schild mit der Aufschrift

Audio | SR 3 Saarland bekommt Beauftragten gegen Rassismus

Im Saarland soll sich künftig ein unabhängiger Anti-Rassismus-Beauftragter darum kümmern, gegen rassistische Haltungen vorzugehen und rassistische Straftaten einzudämmen. Das hat der Landtag hat am 24. April entschieden.

Eine Ärztin auf der Intensivstation

Audio | SR 3 Kaum Nachwuchs: Saarland droht Ärztemangel

Viele Renteneintritte, zu wenig Nachwuchs: Die Ärztekammer des Saarlands warnt vor einem Ärztemangel in den kommenden Jahren. Schon jetzt könne man das Defizit nur händeln, weil man viele ausländische Kolleginnen und Kollegen habe.