Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Klassiker

Der "Klassiker" stellt Meisterwerke vor, erinnert an wichtige Jahrestage und hat auch den aktuellen CD-Markt im Blick. Im Mittelpunkt steht in der Regel ein besonderes Musikstück oder ein längerer Auszug aus einem bedeutenden Werk der Musikgeschichte – von Johann Sebastian Bach bis Igor Strawinsky. Dabei spielen Aufnahmen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern eine besondere Rolle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Das starke Stück: J.S. Bachs Ouvertüre nach f...

Johann Sebastian Bachs "Ouvertüre nach französischer Art" ist eine Rückschau auf sein Suitenschaffen und zugleich auf die im Absterben begriffene traditionsreiche Kultur der Suite. Dorothea Hußlein war im Gespräch mit Yulianna Avdeeva.

Abspielen

Audio | SR 2 SR 2 - Das Starke Stück: Schostakowitschs Cel...

"Mein nächstes größeres Werk wird ein Cellokonzert sein!" - erklärte Dmitrij Schostakowitsch im Sommer 1959. Bereits im Oktober fand die Uraufführung dieses ersten Cellokonzerts von Schostakowitsch statt. 

Abspielen

Audio | SR 2 Das Starke Stück. Georg Friedrich Händel: Mes...

Georg Friedrich Händels Oratorium, "der Messias" ist ein abendfüllendes Werk für Soli, Chor und Orchester, das die Lebens- und Leidensgeschichte von Jesus thematisiert. Ein geistliches Werk, das sehr theatral umgesetzt wird.