Archiv: Beiträge

Eine Frau sitzt mit ihrem Handy draußen an einem Bistro Tisch.

Audio | SR 1 Handy beim Essen? – Wie macht ihr das?

Messer rechts, Gabel links und direkt daneben das Smartphone? Bei vielen Menschen sieht das genauso aus im Alltag. Louisa Speicher aus dem SR 1 Team hat bei euch herumgefragt, wie ihr die Situation am Esstisch handhabt.

Foto: Die Firma Meiser in Schmelz-Limbach

Audio | SRonline Gitterrost-Hersteller Meiser vergrößert sich

Das Unternehmen Meiser, das sich als europäischer Marktführer für Gitterroste sieht, will nun auch in den USA Fuß fassen. Mit der Übernahme des Konkurrenten IKG aus Texas ist der erste Schritt gemacht.

Foto: Kunstwerke von Benjamin Irritant, Urban Art Biennale Völklinger Hütte

Audio | SR 3 Völklinger Hütte eröffnet größte Urban Art Bi...

Einblicke in die Welt von Street Art und Graffiti – das bietet die Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte. Am Sonntag startet die europaweit größte Ausstellung zu urbaner Kunst. Worauf der Fokus in diesem Jahr liegt.

Foto: Radrennfahrer fahren an Zuschauern vorbei

Audio | SR 3 Etappen der Saarland-Trofeo 2024 vorgestellt

Auch in diesem Jahr erwartet das Saarland wieder die Jugend-Weltspitze zum Radrennen Trofeo vom 30. Mai bis 2. Juni. Start und Ziel der diesjährigen Saarland-Trofeo sind am Donnerstag bekannt gegeben worden.

Änderungen beim Kabelfernsehen werden auf einer Webseite angekündigt

Audio | SR 1 Das Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen en...

Wer als Mieter die Kosten für seinen Kabelanschluss bisher in der Nebenkostenabrechnung gefunden hat, muss sich ab 1. Juli 2024 entscheiden. Ab diesem Tag entfällt das Nebenkostenprivileg und der TV-Anschluss kann teurer werden. Was bedeutet das?

Foto: Teil eines künftigen Naturschutzgebietes

Video | SRonline Im Saarland sollen neue Naturschutzgebiete en...

Die Kernprojekt-Gebiete des Naturschutzprojektes "Land, Industrie, Kultur Nord" (LIK Nord) sollen mittelfristig zu Naturschutzgebieten werden. Das hat das Landesumweltministerium auf SR -Anfrage mitgeteilt.

Foto: Autismus Therapie Zentrum Saar

Video | SRonline Autisten besonders in Schulen noch nicht ausr...

Das Autismus-Therapie-Zentrum Saar hat kritisiert, dass vor allem in den Schulen noch zu wenig auf die Bedürfnisse autistischer Schülerinnen und Schüler eingegangen werde. Diese hätten aber durchaus das Bedürfnis, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Foto: Saarbrücker Finanzamt

Video | SRonline Abriss des Saarbrücker Finanzamtes nun Sache ...

Der Abriss des denkmalgeschützten Finanzamtsgebäudes am Saarbrücker Stadtgraben rückt näher. Der Ministerrat hat beschlossen, dass das Bildungsministerium über den Abriss entscheiden soll. Damit wurde dem Landesdenkmalamt die Entscheidung entzogen.

Foto: Familienunternehmen Meiser

Video | SRonline Schmelzer Familienunternehmen Meiser übernimm...

Der Gitterrost-Hersteller Meiser aus Schmelz-Limbach übernimmt den Konkurrenten IKG aus den USA. Damit kommen nach eigenen Angaben 350 Angestellte zum saarländischen Konzern hinzu. Meiser hat demnach nun etwa 4000 Beschäftigte weltweit.

Symbolbild: Auto

Audio | SR 1 Kuriose Autoerfindungen: Was Saarländerinnen ...

In China findet zurzeit eine Automesse statt, bei der die eine oder andere Kuriosität vorgestellt wurde. Frank Schnottale aus dem SR 1 Team hat sich Gedanken gemacht, was Saarländerinnen und Saarländer in ihren Autos gebrauchen könnten.