1927 - Grauer Alltag in den Roaring Twenties: Wie der Schriftsteller Joseph Roth Saarbrücken erlebt

1927 - Grauer Alltag in den Roaring Twenties: Wie der Schriftsteller Joseph Roth Saarbrücken erlebt

Audio | 07.01.2021 | Dauer: 00:02:27 | SR.de - (c) SR

Themen

Im August 1927 stieg ein kleiner, etwas verschmitzt dreinblickender Mann am Saarbrücker Bahnhof aus dem Zug – und runzelte wohl heftig die Stirn. Der kleine Mann kam gerade aus dem Lichtermeer Paris, und nun das! Sicher wäre Joseph Roth umgehend wieder eingestiegen und weitergefahren, wenn das Besuchen fremder Städte nicht sein Beruf gewesen wäre. Für die „Frankfurter Zeitung“ sollte er über das Saargebiet berichten – jene Zwischenwelt zwischen Deutschland und Frankreich, die durch den Versailler Vertrag erstmals als politisches Gebilde geschaffen wurde. Wie sah es dort aus? Wie lebten die Menschen, was dachten, was fühlten sie? Joseph Roths Augenzeugenberichte hat der SR vor einigen Jahren für die Reihe „Fortsetzung folgt“ aufgenommen und auch als Hörbuch herausgegeben. Hier ein kurzer Auszug.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.