Der Geburtstag des italienischen Seehelden und Politikers Andrea Doria (30.11.1466)

Der Geburtstag des italienischen Seehelden und Politikers Andrea Doria (30.11.1466)

Podcast - ZeitZeichen | 30.11.2021 | Dauer: 00:14:14 | SR 2 - Ralph Erdenberger

Themen

"Alles klar auf der Andrea Doria" sang Udo Lindenberg und meinte trügerische Sicherheit. Denn auf dem Luxusliner "Andrea Doria" war nur eines klar, als er 1956 ein anderes Schiff rammte: dass er untergehen würde. Wer mit seinem Namen Pate stand für den Stolz der italienischen Transatlantik-Linie, das wissen heute nur noch die Wenigsten. Dem Flotten-Admiral Andrea Doria war es zu verdanken, dass die Türken es im 16.Jahrhundert nicht geschafft hatten, das mediterrane Zentrum des Welthandels zu erobern. Seine Fahrt- und Gefechtsformationen stellten ausgeklügelte Meisterstücke dar. "Donner und Doria" riefen Freund wie Feind, erleichtert oder erschreckt, wenn die Segel seiner Schiffe in Sichtweite kamen. Seine Heimatstadt Genua führte Andrea Doria ab 1528 wieder zurück zu alter Macht. Ebenso nachhaltig wie die Politik beeinflusste Doria die genuesische Kunst und Kultur. Unter seiner Ägide erblühte das alte Zentrum Liguriens zu solchem Glanz, dass selbst Karl V. bei einem Besuch gestand, solchen Prunk hätte er niemals zuvor gesehen. Erst mit 89 Jahren zog sich der legendäre Admiral von allen Ämtern zurück und starb am 25. November 1560 friedlich in seinem Bett.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.