Der Geburtstag des deutschen Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg (29.11.1856)

Der Geburtstag des deutschen Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg (29.11.1856)

Podcast - ZeitZeichen | 29.11.2021 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Ein Grund für das Scheitern des Reichskanzlers Bethmann Hollweg lag in der wenig demokratischen Verfassung des Deutschen Reiches. Denn er war nicht abhängig vom Reichstag, sondern wurde vom Kaiser eingesetzt und entlassen, von Kaiser Wilhelm II. Ab 1909 amtierte Bethmann Hollweg als Reichskanzler von Kaisers Gnaden. Er setzte eine Reichsfinanzreform durch, doch in der Außenpolitik scheiterte er mit seinen Plänen für eine deutsch-britische Verständigung. Im Ersten Weltkrieg konnte er sich nicht gegen die Militärs durchsetzen. Diese forderten einen unbeschränkten U-Boot-Krieg. Bethmann Hollweg sah, dass dann die USA in den Krieg eintreten würden. In dieser vielleicht kriegsentscheidenden Frage unterlag der Reichskanzler und wurde anschließend verabschiedet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.