Der Todestag des Flötenbauers Theobald Böhm (25.11.1881)

Der Todestag des Flötenbauers Theobald Böhm (25.11.1881)

Podcast - ZeitZeichen | 25.11.2021 | Dauer: 00:14:02 | SR 2 - Claudia Belemann

Themen

Schon als kleiner Junge muss Theobald Böhm durch seine Neugierde und Pfiffigkeit aufgefallen sein, denn mit 14 Jahren war er ausgebildeter Goldschmied und Juwelier. Theobald Böhm war der Sohn eines Münchner Goldschmieds, doch neben der Verarbeitung von edlen Metallen faszinierte ihn die Musik. Mit 14 Jahren hat er seine erste Flöte gebaut. Unterricht bekam er bei einem Nachbarn, einem Flötisten der Münchner Hofoper. Als Dankeschön nahm der jugendliche Flötenschüler technische Verbesserungen an dessen Flöte vor. Später reiste Theobald Böhm durch ganz Europa, wurde als "Paganini der Flöte" gefeiert und suchte überall nach Antworten auf die Frage, wie kann die Querflöte technisch optimiert werden. Er hat sie gefunden: Noch heute wird die Querflöte bis auf unwesentliche Änderungen nach Theobald Böhms Entwicklungen gebaut.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.