Der weiße Mann und sein Fernsehen - Vielfalt im deutschen TV

Der weiße Mann und sein Fernsehen - Vielfalt im deutschen TV

Podcast - Medien - Cross und Quer | 29.10.2021 | Dauer: 00:18:58 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Stefan Forth

Themen

Der weiße Mann und sein Fernsehen – Vielfalt im deutschen TV?Das Farbfernsehen ist in Deutschland inzwischen mehr als ein halbes Jahrhundert alt – aber so wirklich bunt ist das Leben auf dem Bildschirm immer noch nicht. Das hat gerade erst wieder die Uni Rostock untermauert. Laut der Studie „Sichtbarkeit und Vielfalt“ sind Menschen mit einer anderen Hautfarbe als Weiß im deutschen Fernsehen nach wie vor unterrepräsentiert. Auch Menschen mit Behinderung werden unterdurchschnittlich oft gezeigt. Und der heterosexuelle Mainstream verdeckt den Blick auf Schwulen, Lesben, bisexuelle und nicht-binäre Menschen. Das hat im Frühjahr auch die Initiative #actout öffentlichkeitswirksam beklagt. Darüber sprechen Isabel Sonnabend und Stefan Forth mit Joachim Kosack, Geschäftsführer der großen Film- und Produktionsfirma UFA, die sich selbst zu mehr Diversität verpflichtet hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.