Klimaneutral werden – wie ein Landkreis CO2-emissionsfrei werden will

Klimaneutral werden – wie ein Landkreis CO2-emissionsfrei werden will

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 30.06.2021 | Dauer: 00:19:59 | SR 3 - Karin Mayer, Marc André Kruppa

Themen

32 Prozent im Vergleich zu 1990. So viel Kohlendioxid hat der Landkreis St. Wendel bisher eingespart. Das ist sogar noch ein Stück besser als der Bundesschnitt. Bis 2045 sollen 100 Prozent werden. Was wurde bisher für das Null-Emissions-Ziel getan? Öl-und Gasheizungen in Schulen wurden ausgetauscht und durch Holzhackschnitzel-Heizanlagen ersetzt, Windparks gebaut und das Radwegenetz erweitert. Für all das hat der Landkreis eine eigene Stelle mit einem Klimamanager besetzt, der dafür sorgen soll, dass auch Unternehmen und BürgerInnen mit ins Boot geholt werden. Denn die Zeit drängt und Klimaexperten fordern noch einmal deutlich mehr Anstrengungen, gerade im Verkehrsbereich. Karin Mayer spricht mit Marc-André Kruppa, der im Landkreis St. Wendel unterwegs war. Er hat sich mit Unternehmern, Privatleuten und der Politik unterhalten und berichtet über einen ambitionierten aber auch mühseligen Weg zum Ziel „grüne Null“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.