Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Bilanz

Aktuelle Informationen, Hintergründe, Analysen und Kommentare zu Themen aus Deutschland und aller Welt - das ist die SR 2-Sendung "Bilanz"

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Wir müssen jede einzelne Frau schützen"

Der Gesetzentwurf zur Änderung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes wird im Bundestag diskutiert. Thema wird auch die Gehsteigbelästigung durch Abtreibungsgegner sein. Berichterstatterin der SPD ist die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb.

Abspielen

Audio | SR 2 Der Kanzler tanzt nicht – Debüt auf TikTok

Kanzler Scholz ist jetzt auf TikTok. Ein Ereignis, das Neugier, aber auch Skepsis hervorruft – Über 30.000 Follower verfolgen schon, wie er sich und seine Aktentasche dort präsentiert. Politikberater Martin Fuchs hat das im SR-Interview eingeordnet.

Abspielen

Audio | SR 2 Bauernproteste auch in Frankreich

Seit Wochen demonstrieren Landwirte in Deutschland gegen die Sparpläne des Bundes, auch im Saarland. In Frankreich gehen Bauern ebenso derzeit aus Protest auf die Straße - allerdings aus anderen Gründen.

Abspielen

Audio | SR 2 Buyx: KI erhöht Gefahr von Wahlmanipulation

Der Maßstab für die Gestaltung Künstlicher Intelligenz – für den Deutschen Ethikrat ist er klar: Welche Anwendungen erweitern menschliche Entfaltungs- und Handlungsmöglichkeiten und welche verringern sie?

Abspielen

Audio | SR 2 "Wir beobachten einen flächendeckenden Fachkr...

Die EU-Kommission will Pläne vorlegen, wie zum Beispiel über gezielte Migration dem Fachkräftemangel in Deutschland abgeholfen werden kann. Wie die aktuelle Gesamtsituation im Saarland ist, schildert Thomas Otto, Geschäftsführer der Arbeitskammer.

Abspielen

Audio | SR 2 "Arbeitsverbote für Flüchtlinge aufheben, Kom...

Der saarländische Flüchtlingsrat hat die vom Bundeskabinett in dieser Woche beschlossenen Verschärfungen bei Abschiebungen scharf kritisiert. Es seien Scheinmaßnahmen, die wenig Wirkung hätten, sagte Tobias Schunk vom Vorstand des Rates.

Abspielen

Audio | SR 2 SR feiert 50 Jahre Gesellschaftsabend

Der Saarländische Rundfunk feiert am Samstagabend in der Alten Schmelz in St. Ingbert das 50-jährige Bestehen seiner Kabarettsendung Gesellschaftsabend. Zu diesem Anlass hat Moderator Alfons zahlreiche bekannte Gäste eingeladen.

Abspielen

Audio | SR 2 Andreas Heinz: "Schwer, eine eindeutige Posit...

Andreas Heinz von der Caritas-Suchtberatung Saarpfalz äußert sich zur geplanten Cannabis-Legalisierung.

Abspielen

Audio | SR 2 Friedensnobelpreis geht an Narges Mohammadi

Die iranische Freiheitskämpferin Narges Mohammadi erhält den Friedensnobelpreis. Das wurde in Oslo bekannt gegeben. Für Autorin Gilda Sahebi ist Mohammadi eine „starke Frau mit Werten und Idealen, die höher stehen als der eigene Zustand“.

Abspielen

Audio | SR 2 Ärger bei HNO-Ärzten wegen Mandel-OPs - Gespr...

Der G-BA hat für dieses Jahr die Vergütung von Mandel-OPs bei Kindern um vier Euro gesenkt. Das führt deutschlandweit zum "4-Euro-Streik" niedergelassener HNO-Ärzte mit der Folge, dass Kinder sehr lange auf einen OP-Termin warten müssen.