Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de FC Homburg im Finale vom Saarland·pokal

Der FC Homburg hat als 1. Verein das Finale im Fußball-Saarland·pokal erreicht. Der FC Homburg gewann am Mittwoch (24. April) gegen den FV Schwalbach mit 3:0.

Abspielen

Audio | SR.de Polizei erschießt bewaffneten Mann

Ein Polizist hat am Dienstag (23. April) in Mannheim einen bewaffneten Mann erschossen. Der Mann war mit einer Machete bewaffnet. Er soll zuvor in der Uni-Bibliothek randaliert haben. Er soll auch eine Angestellte angegriffen haben.

Abspielen

Audio | SR.de Bauern befürchten wegen April·wetter weniger ...

Das Wetter in diesem April macht den Bauern im Saarland große Sorgen. Im April war es sehr warm. Es war aber auch sehr kalt. Deswegen befürchten die Bauern weniger Ernte.

Abspielen

Audio | SR.de Mehr Menschen im Saarland erkranken an Keuchh...

Im Saarland erkranken wieder mehr Menschen an Keuchhusten. Das Gesundheits·ministerium sagt: Jede Woche stecken sich 2 bis 5 Menschen an Keuchhusten an.

Abspielen

Audio | SR.de Special Olympics sollen im ganzen Saarland st...

Bei den Special Olympics im Saarland sollen auch Wettkämpfe in Merzig und in Homburg stattfinden. Zunächst war das anders geplant. Die Special Olympics finden in 2 Jahren statt.

Abspielen

Audio | SR.de Saarland will Rassismus stärker bekämpfen

Das Saarland bekommt als erstes Bundesland einen Beauftragten gegen Rassismus. Ein Beauftragter hat immer eine bestimmte Aufgabe. Um diese Aufgabe kümmert er sich. Der Beauftragte gegen Rasismus soll gegen rassistisches Denken und Verhalten vorgehen.

Abspielen

Audio | SR.de Künftig 5 Tage bezahlter Urlaub für Weiterbil...

Die Menschen im Saarland sollen sich besser weiterbilden können. Deshalb soll es künftig 5 freie Tage pro Jahr geben. An diesen Tagen können die Menschen Kurse besuchen. Das Gehalt muss an diesen Tagen weiter bezahlt werden.

Abspielen

Audio | SR.de Bankräuber sprengen Geldautomaten in Großross...

Im Saarland sind schon wieder Geldautomaten gesprengt worden. Am Mittwoch (17.4.) haben Verbrecher gleich drei Geldautomaten in dem Ort Großrosseln zerstört.

Abspielen

Audio | SR.de Stadt Saarbrücken kann nichts gegen hohe Miet...

Der Mieterbund sagt: Die Mieten in Saarbrücken sind viel zu hoch. Die Stadt Saarbrücken muss etwas dagegen tun. Die Stadt Saarbrücken sagt: Wir können nichts gegen die hohen Mieten machen.

Abspielen

Audio | SR.de Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Sch...

An den Schulen im Saarland verhalten sich immer mehr Schüler aggressiv. Das sagt der Lehrerinnen- und Lehrerverband – kurz SLLV. Der SLLV hat deswegen jetzt mehr Hilfen für die Schulen gefordert.